Zahnfleischbehandlung / Parodontologie

Die Parodontitis ist eine bakteriell verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates, somit ist nicht nur das Zahnfleisch sondern auch das Verbindungsepithel (siehe Bild) und der Knochen betroffen.

Parodontitis

Hauptursache ist der bakterielle Zahnbelag (die Plaque), welcher durch unzureichende oder falscher Zahnreinigung in unserer Mundhöhle zunimmt. Die in dieser Plaque lebenden Bakterien produzieren eine Säure, welche zunächst eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) hervorruft.

Symptome der Gingivitis sind:

In diesem Stadium ist eine vollständige Ausheilung des Zahnfleisches durch eine gründliche Entfernung der Plaque noch möglich.

Symptome der Parodontitis dagegen sind:

Dieser Abbauprozess ist nicht umkehrbar, er muss daher gestoppt werden. Der Verlauf dieser Erkrankung ist heimtückisch. Der Beginn einer Parodontitis ist längere Zeit schmerzlos und bleibt dadurch für Patienten unerkannt.

Der Verlauf einer Parodontitis wird durch folgende Faktoren begünstigt:

Eine nicht behandelte Parodontitis ist ein erhöhtes Risiko für Patienten mit:

Statistisch bewiesen, ist auch ein Anstieg von Frühgeburten.

Therapie

Grundlage einer jeden Parodontitisbehandlung ist die Beseitigung der bakteriellen Beläge. Je nach dem, wie stark die Entzündung fortgeschritten ist, schließen sich spezielle Behandlungsmaßnahmen an.

Bei dem größten Teil der parodontal erkrankten Patienten reicht eine intensive Reinigung der Zahnfleischtaschen aus.

mechanische Reinigung

In Abhängigkeit des Schweregrades der Parodontitis und der vorangegangenen Schädigung des Zahnhalteapparates ist auch eine kombinierte Behandlung mit dem Laser möglich.

thermische Behandlung

In besonders schweren Fällen, wenn es sich um eine aggressive Parodontitis handelt, die schnell fortschreitet, ist eine zusätzliche Antibiotikatherapie angezeigt.

chemische Behandlung

Für den Erfolg der Zahnfleischbehandlung ist die Mitarbeit des Patienten von entscheidender Bedeutung, sonst besteht die Gefahr, dass die Erkrankung wiederkehrt und sich die Zerstörung des Halteapparates fortsetzt.

Die Erhaltung des erreichten Zustandes, ist nur möglich durch eine regelmäßige Nachsorge, welche ernst genommen werden muss. Denn nur ein konsequentes Recall ist das A und O eines Langzeiterfolges.

Ziel: Symptome des gesunden Zahnfleisches

Schöne und gesunde Zähne